Tests laufen schon: Jailbreak für iPhone 5 soll mit Update auf iOS 6.1 kommen

22.1.2013 von
 

Mobiles Internet über LTE auf dem iPhone 5

Nur noch eine Frage von Wochen: Aktuellen Berichten haben Hacker bereits mit Erfolg einen Jailbreak für das iPhone 5 getestet. Momentan läuft die Suche nach ausreichend Sicherheitslücken, um auf Dauer einen offiziellen Jailbreak zu garantieren. Es ist von einem Launch im Rahmen des Update auf iOS 6.1 die Rede.


Die Hacker wollen abwarten, ob und welche Lecks in der iOS-Firmware Apples Entwickler mit dem nächsten großen Updaten stopfen, um dann mit einem offiziellen Jailbreak reagieren zu können. Planetbeing, treibende Kraft hinter dem aktuellen Jailbreak-Projekt, zeigt sich zuversichtlich, dass der Hack noch vor dem Launch der nächsten iPhone-Generation verfügbar sein wird.

Das Ziel von Planetbeing und Sicherheitsexperte Pod2G ist ein “Untethered Jailbreak” für das iPhone 5. Der Unterschied zum “normalen” Jailbreak ist, dass die “Untethered”-Variante auch nach dem Neustart des Gerätes aktiv ist und nicht die erneute Synchronisierung mit dem Computer notwendig ist. Demnach hätte man zwei neue Sicherheitslücken entdeckt. Für einen dauerhaften Jailbreak benötigen sie jedoch mehr Lecks im iOS-Konstrukt.

Auf Reddit gab Planetbeing am Dienstag bekannt, dass auf seinem iPhone 5 momentan ein funktionierender Jailbreak laufen. Er sei in engem Kontakt mit anderen Entwicklern, um rund um den Launch von iOS 6.1 einen Jailbreak für alle präsentieren zu können.

Tatsächlich ist das Jailbreaken ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und der Industrie. Pod2G hatte etwa auf der JailbreakCon 2012 erklärt, einen Zugang gefunden zu haben. Allerdings schloss Apple die Sicherheitslücke noch rechtzeitig.

Den Tweets der beiden Hacker zufolge gehe es nun noch darum, aus den gefundenen Eingangstoren einen Jailbreak zu schreiben, den dann auch Privanutzer durchführen können. Die Jailbreak-Community dürfte das freuen. Und letzten Endes profitieren die Nutzer von diesem Wettstreit, bekommen sie doch ein Software, die auf Herz und Nieren nach Sicherheitslücken abgeklopft wurde.

(via)




Keine News und Story auf m-magazin.net verpassen!

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Pinterest
oder abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal oder RSS-Feed!


Mehr zum Thema